Rezension - Lisa J. Smith - The Vampire Diaries - Im Zwielicht: Band 1 - Hörbuch

Montag, 19. August 2013
Titel: Im Zwielicht
Reihe: Tagebuch eines Vampirs Teil 1
Autorin: Lisa J. Smith
Sprecher: Adam Nümm und
Jennie Appel
Genre: Hörbuch, Jugendbuch,
Fantasy, Vampire
Dauer: 06 Std. 06 Min. (ungekürzt)
Vom Hersteller empfohlenes Alter:
Ab 12 Jahren

Kurzbeschreibung laut Amazon.de:
Eine dunkle Ahnung von drohendem Unheil überkommt die 17-jährige Elena, als sie eines sonnigen Morgens eine riesige schwarze Krähe entdeckt, deren Blicke sie unablässig wie aus Menschenaugen zu verfolgen scheinen. Doch kaum betritt Elena die Highschool, ist alle Angst vergessen, denn Hals über Kopf verliebt sie sich in den umwerfenden italienischen Neuzugang: Stefano. Zu ihrer großen Enttäuschung wirkt der zunächst alles andere als interessiert. Doch hinter Stefanos cooler Fassade brodelt es: Auch er ist Feuer und Flamme für die Highschool-Schönheit und schon bald kann er sich seinen leidenschaftlichen Gefühlen nicht mehr widersetzen.
Noch ahnt Elena nicht, welch verhängnisvolles Schicksal ihr damit bevorsteht. Denn Stefano hütet ein schreckliches Geheimnis: Elena erinnert ihn nicht nur an seine tragische Liebe - zu allem Übel liegt diese Geschichte auch noch 400 Jahre zurück! Stefano ist in Wirklichkeit nämlich ein Vampir und stammt eigentlich aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts! Damals war ein erbitterter Kampf zwischen Stefano und seinem Bruder Damon um die schöne Catarina entbrannt - und durch Catarinas Fluch hatten sich die Brüder in Vampire verwandelt...
Hier in der beschaulichen Kleinstadt Fell's Church, die Stefano gewählt hat, um seinem Schattendasein in Italien zu entfliehen und endlich in der Welt des Tageslichts neu anzufangen, droht sich das Drama von einst zu wiederholen. Denn der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden: Ebenso wie Stefano verliebt sich nämlich auch Damon in Elena. Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen: In wechselnder Gestalt versucht er skrupellos, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören, um selbst von ihrem Blut zu trinken. Und plötzlich ist Stefano spurlos verschwunden...


Meine Meinung:
Tagebuch eines Vampirs 01 - Im Zwielicht ist der erste Band einer mehrteiligen Reihe. Danach folgen folgende Hörbücher: Tagebuch eines Vampirs 02 - Bei Dämmerung, Tagebuch eines Vampirs 03 - In der Dunkelheit, Tagebuch eines Vampirs 04 - In der Schattenwelt und Tagebuch eines Vampirs 05 - Rückkehr bei Nacht. Derzeit gibt es die anderen 5 Teile der Serie nur als Buch.

Vorab, ich bin großer Fan der TV-Serie und muss zugeben, dass dieses Buch nur wenig mit der Serie zu tun hat, was auf der einen Seite ganz gut sein kann, da man eine andere Geschichte kennenlernt, andererseits kann es aber auch ziemlich verwirrend sein, wenn man diese Geschichte schon aus dem Fernsehen kennt. Mir macht es nichts aus, ich kann mich gut in die Geschichte hineinversetzen und finde sie sogar sehr gelungen.

Ein Kritikpunkt ist für mich allerdings, dass die Charaktere nur sehr oberflächlich beschrieben werden. Sonst finde ich das Hörbuch eigentlich sehr schön, es hat mich sehr gefesselt und ich nehme mir gleich das zweite Hörbuch vor. Die Protagonisten sind zum Teil ganz anders als in der TV-Serie. Das beste Beispiel dafür ist Meredith, eine Freundin von Elena, die in der Fernsehserie gar nicht vorkommt.

Adam Nümm, der Sprecher des Hörbuches hat eine ganz angenehme Stimme, allerdings hätte man vielleicht für die weiblichen Charaktere auch eine weibliche Sprecherin einsetzen sollen. Die weibliche Stimme von der Sprecherin Jennie Appel hört man nämlich nur, wenn Elena aus ihrem Tagebuch vorliest. Das Ende ist leider ziemlich unschlüssig. Sonst habe ich an dem Hörbuch eigentlich nichts auszusetzen und finde es ganz spannend und auch ein bisschen charmant.

Ich vergebe 4 Sterne, da es leider auch ein paar Punkte gibt, die mich stören. Trotzdem ist das Buch sehr empfehlenswert und aufregend, zumindest für Leute die Vampirgeschichten mögen.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen
sterne-0435.gif von 123gif.desterne-0435.gif von 123gif.desterne-0435.gif von 123gif.desterne-0435.gif von 123gif.de